Seit Anfang November erhalten Hostpoint Kunden die SSL-Verschlüsselung zu jeder bei uns gehosteten oder registrierten Domain kostenlos dazu. Was wir damit bezwecken? Mit unserer FreeSSL-Initiative möchten wir einen aktiven Beitrag dazu leisten, dass im Internet übertragene (persönliche) Daten sicherer sind.

Über 30% mehr verschlüsselte Webseiten
Dass uns die kostenlose Verschlüsselung aber sprichwörtlich aus den Händen gerissen wird, hätten wir nicht erwartet. Bereits nutzen nämlich über 17’000 Webseiten FreeSSL und verschlüsseln damit den Datenverkehr zwischen Webseite und Webbrowser des Kunden. Vergleicht man diese Zahl mit dem „Netcraft SSL Survey Switzerland“ für September 2015, dann bedeutet das ein Plus von über 30 Prozent. Oder anders gesagt: Seit Ende September 2015 hat die Anzahl verschlüsselter Webseiten in der Schweiz sprunghaft um über 30 Prozent zugenommen. Wir finden: Eine toller Erfolg für mehr Internet-Sicherheit!

Verschlüsselung per Mausklick
Und Sicherheit im Internet wird immer wichtiger. Noch immer werden viel zu oft sensible Daten wie Logins, Passwörter oder persönliche Daten auf unverschlüsselten Verbindungen übertragen. Gefordert ist vor allem der Webseitenbetreiber, der dafür sorgen muss, dass übertragene Daten sicher verschlüsselt werden. Mit FreeSSL ist das jetzt auch kein Problem mehr: Ein Mausklick im Hostpoint Control Panel genügt, um die Verschlüsselung zu aktivieren. Kostenlos.

Zusammen für mehr Sicherheit
Mit Let’s Encrypt geht in Kürze ein weiterer Anbieter an den Start, der kostenlose SSL-Zertifikate vergibt. Das macht uns aber kein Bauchweh, im Gegenteil: Let’s Encrypt ist ganz im Sinne unserer FreeSSL-Initiative. Deshalb unterstützten wir diese gemeinnützige Zertifizierungsstelle auch als Sponsor mit einem nahmhaften Betrag.

FreeSSL: Auch für den Einsatz bei unseren Mitbewerbern
Übrigens: Wusstest Du, dass Du die FreeSSL-Zertifikate auch bei unseren Mitbewerbern nutzen kannst? Wenn Du Deine Domain also bei Hostpoint registriert hast, diese aber bei einem anderen Webhosting-Provider hostest, dann kannst Du im Zertifikatsmanager von Hostpoint das Zertifikat für Deine Domain herunterladen. Wie das geht, erklären wir Dir in unserem Support Center.

Über 17’000 FreeSSL-Zertifikate

Thomas Brühwiler

Tom Brühwiler ist bei Hostpoint Head of Communication und zudem verantwortlich für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich. Er tippte schon als Jugendlicher auf einem Commodore 64 und schrieb seitenweise Basic-Code aus Heften ab. Meist aber nur, um danach festzustellen, dass sich im Zeichensalat ein Fehler eingeschlichen hat – und das Programm gar nicht läuft. Trotzdem kann er sich heute ein Leben ohne Computer nicht mehr vorstellen.

0