Suchmaschinenoptimierung oder SEO, davon hat wohl jeder Webseitenbetreiber schon gehört. Schliesslich wird im Internet nur gefunden, wer in den Suchresultatseiten von Google auf den ersten Plätzen liegt. Doch was tun, wenn Du dafür keine teure SEO-Agentur beauftragen willst? Ganz einfach: Mit Deinem persönlichen Hostpoint rankingCoach optimierst Du Deine Webseiten selber für Suchmaschinen. Dank über 1’000 ausführlicher Video-Anleitungen ist das auch für Anfänger kein Problem.

Für viele ist die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen ein Buch mit sieben Siegeln. Und doch: Ohne SEO-Massnahmen überlässt man es dem Zufall (oder eben Google&Co.), wo die eigenen Webseiten in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen auftauchen. Also eine SEO-Agentur beauftragen? Das kostet viel Geld. Geld, dass sich viele kleine Unternehmen und Private nicht leisten wollen.

Mit rankingCoach haben wir seit kurzem eine speziell auf den Schweizer Markt angepasste Lösung für euch bereit. Das ist wichtig, denn nur so werden explizit Google Schweiz-Ergebnisse und andere, für Schweizer Webseiten wichtige Faktoren, berücksichtigt. rankingCoach führt Dich Schritt für Schritt durch die einzelnen Aufgaben der Suchmaschinenoptimierung. Speziell abgestimmt auf Deine Webseite . Und für praktisch jede Aufgabe gibt es hilfreiche und aktuelle Videoanleitungen – egal, ob Du WordPress, Joomla, Typo 3 oder andere Tools für Deine Webseiten nutzt.

Mit rankingCoach auf die Top-Plätze bei Google
shadow

Einrichten und Dein rankingCoach legt los!
Wenn Du Deinen persönlichen rankingCoach zum ersten Mal startet, fütterst Du ihn mit grundlegenden Informationen zu Deiner Webseite. Welche Seiten sollen optimiert werden? Wie lauten die Domainnamen der Konkurrenz? Und welche Keywords gelten für die Webseite? Keine Angst, das ist einfacher, als es auf den Blick klingen mag.

Kaum eingerichet, beurteilt der rankingCoach die zu optimierende Webseite und bestimmt, welche Verbesserungen Du vorgenehmen solltest. Dazu macht er Keyword-Vorschläge, zeigt, wo und was an den Seiten geändert werden muss und überwacht gleichzeitig, ob Du die Änderungen korrekt vorgenommen hast. Bei jeder vorgeschlagenen Änderung erhältst Du per Mausklick sogar eine Videoanleitung, wie Du die Änderung vornehmen kannst.

Jetzt wirds interessant: Auswertungen
Hast Du die ersten Ratschläge umgesetzt, wirds erst richtig interessant. Denn Dein rankingCoach analysiert für Dich nun im Hintergrund täglich die Positionierung Deiner Webseite, übernimmt das Keyword-Monitoring, erstellt Sichtbarkeitsanalysen und überwacht die Suchergebnispositionen Deiner Mitbewerber. Damit behältst Du stets den Überblick darüber, wie sich die Änderungen auf die Positionierung ausgewirkt haben und kannst gleichzeitig die weiteren, von rankingCoach vorgeschlagenen Änderungen umsetzen.

Du bist kein Hostpoint-Kunde? Macht nichts!
SEO-Coaching mit dem rankingCoach wär Dein Ding, aber Du hostest Deine Webseiten nicht bei Hostpoint? Kein Problem, denn als Cloud-Applikation funktioniert unser rankingCoach unabhängig vom Webhosting-Provider. Egal wo Deine Seiten liegen.

Neugierig? Dann teste Deinen persönlichen rankingCoach jetzt 30 Tage kostenlos!

Mit rankingCoach auf die Top-Plätze bei Google

Thomas Brühwiler

Tom Brühwiler ist bei Hostpoint Head of Communication und zudem verantwortlich für die Aktivitäten im Social-Media-Bereich. Er tippte schon als Jugendlicher auf einem Commodore 64 und schrieb seitenweise Basic-Code aus Heften ab. Meist aber nur, um danach festzustellen, dass sich im Zeichensalat ein Fehler eingeschlichen hat – und das Programm gar nicht läuft. Trotzdem kann er sich heute ein Leben ohne Computer nicht mehr vorstellen.

0