Vom 22. bis 24. Februar 2011 fand der Parallels Summit 2011 im sonnigen Orlando, Florida statt. Auch dieses Jahr waren wieder viele wichtige Persönlichkeiten aus der Hosting-Branche vor Ort und hielten den einen oder anderen spannenden Vortrag und zeigten sich als interessante Gesprächspartner.

Darunter Persönlichkeiten wie Warren Adelman, President and COO von Go Daddy, Patrick Pulvermüller, Managing Director von Host Europe, Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange, und natürlich auch der Gastgeber Serguei Beloussov – Chairman and CEO von Parallels. Beloussov nutze die Gelegenheit, sein Posten als CEO an Birger Steen zu übergeben. Auch der ehemalige CEO von 1&1, Andreas Gauger war vor Ort und gut gelaunt anzutreffen.

Ein Höhepunkt des Events sollte auch der Start für die letzte Mission der Discovery sein, denn der Startplatz war nur rund 70 Meilen vom Hotel entfernt. Allerdings war es dann, ganz dem vorherrherrschenden Thema nach, zu „cloudy“, um etwas zu sehen.

Parallels Summit 2011 – Alles rund um die Cloud
shadow

Kleine Unternehmen sind die wahre Zielgruppe beim Einstieg in die Cloud
Parallels hat seine Cloud Studie für 2011 „Parallels SMB Cloud Insights“ seinen Teilnehmern vorgestellt. Es scheint, dass sich nun endlich auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Gedanken zu Cloud-Lösungen machen. Parallels sieht gerade bei diesen Gruppen ein enormes Potential. Heute beträgt der Anteil der KMUs am Cloud-Service-Markt in den USA rund 8,6 Milliarden US-Dollar. Parallels rechnet damit, dass dieser Markt in naher Zukunft auf bis zu 22 Millarden Dollar anwächst. Parallels plant bereits, die Studie, an der 500 US-Unternehmen teilnahmen, in diesem Jahr auch auf dem europäischen Markt durchzuführen. Meine Kollegin Sophie Grosse Ostendorf von Webhosternews.com hat sich übrigens im Detail mit der Studie befasst.

Sicherlich liegt es auf der Hand, dass gerade kleinere und Kleinst-Unternehmen ihre Grund-Dienste wie etwa E-Mail früher oder später outsourcen und beispielsweise Open-Xchange von Hostpoint  nutzen werden. Da die Services immer wichtiger für die Kunden werden, ist es umso wichtiger, seine Partner seriös auszuwählen. Auch der Standort der Serverdaten wird immer wichtiger, da die gesetzlichen Rahmenbedingungen je nach Standort sehr unterschiedlich sind.

Die Hosting Branche trifft sich bereits wieder vom 22. bis 25. März im Europapark in Deutschland am weltgrössten Hosting-Event – den WorldHostingsDays. Auch wir sind natürlich mit dabei und berichten darüber hier im Blog.

Parallels Summit 2011 – Alles rund um die Cloud

Sandro Bertschinger

Er fand Computer relative lange nicht so spannend. Ein Amiga 500 als "Game-Machine" war der Höhepunkt. Als das Internet aufkam und man entsprechend "coole" Webseiten machen konnte, kam das Thema Computer schon eher in den Mittelpunkt. Per Zufall kreuzte dann 2001 eine Internetfirma seinen Weg.

0